Die Fischerei-Aufsicht
in den letzten zwei Jahrzehnten

Anfang der achtziger Jahre wurde die Fischerei-Aufsicht von wenigen Mitgliedern des Fischereivereins ausgeführt. Zur damaligen Zeit war dies ohne Prüfung möglich.
Ab 1985 mussten die Fischerei-Aufseher eine Prüfung ablegen.
In diesem Jahr unterzogen sich deshalb einige Mitglieder des Vereins, unter ihnen auch Vorstandsmitglieder, dieser Prüfung. Im Anschluss daran wurden sie als amtlich bestätigte Fischerei-Aufseher tätig. In den nächsten Jahren legten weitere Vereinsmitglieder diese Prüfung ab.
Im Frühjahr 1987 wurde in einer Vorstandssitzung beschlossen, die Arbeit der Fischerei-Aufseher besser zu organisieren und zu koordinieren. Sportwart Speigl wurde mit dieser Aufgabe betraut.
Der Auftrag der Vorstandschaft lautete: "Es ist zu verhindern, dass es fast selbstverstandlich geworden ist, Bestimmungen zu missachten." Die Fischerei-Aufseher sollten dabei nicht Spürhunde sein, die mit Gewalt Fehler aufdecken.
Am 10. April 1987 wurden 31 Mitglieder des Fischereivereins, die auch bisher schon in der Fischereiaufsicht tätig waren - davon 11 bestätigte Fischerei-Aufseher - zu einer ersten Versammlung einberufen.
In dieser wurden u. a. regelmäßige Treffen der Aufseher alle zwei Monate vereinbart. Diese Vereinbarung hat bis heute Bestand.
1988 waren für den Verein 25 Fischerei-Aufseher mit Prüfung tätig
In diesem Jahr teilte die Verwaltungsbehörde dem Bezirksfischereiverein mit: "Nach § 28 Abs. 3 AVFiG ist der Kreisverwaltungsbehörde mindestens einmal jährlich ein Tätigkeitsbereicht der Fischereiaufsicht vorzulegen."
Heute sind 36 amtlich bestätigte Fischereiaufseher für den Bez. Fischereiverein Straubing tätig.
Der Jahresbericht ist unter der Rubrik "News" nachzulesen.
Die Vereinsmitglieder werden gebeten diese Tätigkeit nicht unnötig zu erschweren.
Die Vorstandschaft bedankt sich bei den ehrenamtlichen Fischereiaufsehern für ihr nicht immer leichte Arbeit.


Hermann Speigel
Auszug aus der Jubiläumsausgabe zum 125-jährigen Vereinsjubiläum
digital nachbearbeitet: Markus Houdek