News / Aktuelles


Einzug Mitgliedsbeitrag und Jahreskartengebühr 2019

Der Einzug der Mitgliedsbeiträge und Jahreskartengebühren für 2019 ist zwischenzeitlich mit Fälligkeit zum 15.02.2019 erfolgt.

Vorab  auf  das Vereinskonto überwiesene  Beiträge konnten aus technischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden. Alle der ca. 2.600 fälligen Beiträge wurden erfolgreich eingezogen.

Doppelzahlungen und Fehlbuchungen werden selbstverständlich zurückerstattet!

Bis dato sind 2 Fehlbuchungen bekannt. Daher bitten wir betroffene Mitglieder um Rückmeldung unter:

 Telefon: 09421/8610551
oder
per E-Mail an kassier@bfv-sr.de

Die gesamte Finanzbuchhaltung, die Lohnbuchhaltung, das Beleg- und Steuerwesen sowie der Zahlungsverkehr des Vereins wurde in Kooperation mit unserem Steuerberater, der Firma Datev als Systemanbieter sowie der Sparkasse Niederbayern-Mitte neu organisiert, zusammengeführt und auf ein zukunftsfähiges erweiterbares automatisiertes digitales System inkl. digitalen Belegarchiv angesiedelt beim Rechenzentrum der Firma Datev in Nürnberg umgestellt. Um dies realisieren zu können waren seit November 2018 diverse Vorarbeiten, technische Änderungen, sowie vertragliche Vereinbarungen zwischen allen o.a. Beteiligten notwendig.

Wie bedanken uns bei allen Beteiligten!


Die gesamte o.a. Datenverarbeitung erfolgt durch das Datev Rechenzentrum in Nürnberg. Die Aufbereitung und Prüfung zusätzlich durch eine externe Steuerkanzlei.



Jahreserlaubnisscheine 2019 ausverkauft!

Bis auf die Öberauer-Schleife, sind für das Jahr 2019 sämtliche Jahreserlaubnisscheine ausverkauft!

Nicht abgeholte Jahreskarten werden ab dem 01.03.2019 an
Vereinsmitglieder auf den jeweiligen Wartelisten weitergegeben.



Jahreskarten und Beitragsmarken 2019

Bisher nicht abgeholte Jahreskarten und Beitragsmarken können noch bis 28.02.2019 nach telefonischer vereinbarung in der Geschäftsstelle am Wundermühlweg 7 in 94315 Straubing abgeholt werden.

Telefon: 09421/8610551



neue Geschäftsstelle

Zwischenzeitlich wurde die neue Geschäftsstelle des Vereins im Vereinsheim am Wundermühlweg 7 in 94315 Straubing provisorisch eingerichtet und in Betrieb genommen.

Die Geschäftsstelle wird vorerst durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder in ihrer Freizeit betrieben. Termine daher nur nach vorheriger Vereinbarung.

Anschrift:
Bez. Fischereiverein Straubing e.V.
Geschäftsstelle
Wundermühlweg 7
94315 Straubing

Telefon: 09421/8610551
Fax: 09421/8610598
E-Mail: vorstand@bfv-sr.de


Die neue Vorstandschaft

Haidweiher

Mit Schreiben vom 19. Januar 2018 teilte der Verpächter den damaligen 1. Vorsitzenden Herrn Maier mit, dass der Pachtvertrag mit diesem Schreiben fristgerecht zum 31.01.2019 gekündigt ist.


Das Schreiben kann bei Bedarf in der Geschäftsstelle (Vereinsheim) am Wundermühlweg 7 in Straubing-Gstütt eingesehen werden.

Ein eventueller Erwerb des Haidweiher wurde im Jahr 2018 im Sinne des Vereins geprüft.

__________________________________________________________________________

Mitgliederversammlung 2018
Versammlung

Bei der Mitgliederversammlung am 26. Oktober 2018 im Landgasthof Reisinger in Straubing-Sossau fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft, der Revisoren sowie des Ehrengerichts statt. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Vereinsmitlgied Michael Parzefall gewählt.

___________________________________________________________
Fangstatistik
Hauptverein 2017
 
  click


Existenzbedrohung
Nationalpark Donauauen


Es wird ernst – die Planungen zum Nationalpark Donauauen werden immer konkreter.

Die offizielle Website der bayerischen Staatsregierung findet ihr unter
www.np3.bayern.de


Weitere Informationen als pdf-Dokument
  pdf   click


Fangstatistik 
Hauptverein 2016
pdf 
  click



Besondere Fänge 2016 pdf  
  click


Fangstatistik 
Hauptverein 2015
pdf 
  click

_________________________________________________________________________
Besondere Fänge 2015 pdf  
  click


Fangstatistik 
Jugend 2015
pdf 
  click


Hinweise zum Vollzug
der 13. Änderung der AVBayFiG


Schonmaß Huchen

Ab dem 1. Dezember 2014 gilt die Schonmaßänderung für
den Huchen von 70 cm auf 90 cm!

Informationsblatt des Landesfischereiverbands Bayern  pdf   click



Info
Regenbogenforellen – „Stadtwasser“


Die gesetzliche Schonzeit (nicht das Schonmaß) für die
Regenbogenforelle wurde in Rücksprache mit der Fischerei- fachberatung Niederbayern bei dem Gewässer„Stadtwasser“ ausgesetzt.
Fangbeschränkung: 2 Regenbogenforellen je Woche
Sonstiges: Kunstköder sind bis einschließlich 30.04. nicht erlaubt!



Hinweis
Verwechselung Grundel / Mühlkoppe


Grundel
Grundel!


Muehlkoppe
Mühlkoppe! In der Donau werden bereits wieder einige Mühlkoppen angetroffen.

Sie ist ein nachtaktiver Grundfisch mit spindelartigem Körper, einem großen, breiten Kopf (beim Männchen breit, beim Weibchen spitzer), glatter, schuppenloser Haut und zurückgebildeter Schwimmblase, der etwa 12 bis 16 cm lang wird. Ihre Bauchflossen sind brustständig. Verwechselt wird sie häufig mit der Marmorierten Grundel, kann jedoch anhand der Ausprägung der Bauchflosse unterschieden werden: Während diese bei der Mühlkoppe wie bei den meisten Fischen getrennt sind, sind sie bei der Marmorierten Grundel ähnlich einem Saugnapf miteinander verwachsen.

Hinweis der Fachberatung für Fischerei

Die Fachberatung für Fischerei bei der Regierung von Niederbayern bittet Fänge von besonderen untypischen Fischarten, sowie den Fang von markierten Sterlets, die  im Rahmen wissenschaftlicher Untersuchungen im Donauraum speziell markiert wurden, an die Fachberatung für Fischerei bei der Regierung von Niederbayern zu melden!




Die "Welt der Fische" im Tiergarten Straubing

Die Tafelausstellung des LFV über die Welt der Fische ist 2008 im Tiergarten Straubing zu sehen. Neben heimischen Fischen des Donauraums beherbergt der Tiergarten auf einem 18 ha großen Gelände über 1720 Tiere der ca. 200 Arten. Weitere Informationen im Internet unter:

Internet  www.tiergarten.straubing.de



Oberauer Schleife
- Nebengewässer  Bereits im letzten Mitteilungsblatt wurden Sie darüber informiert, dass sämtliche Nebengewässer und Nebengräben nicht mehr beangelt werden dürfen. Ausgenommen davon ist natürlich das ehemalige Altwasser  "Brennesselloch" .



Änderung der Bankverbindung und Adressänderungen

Eine Änderung der Bankverbindung, sowie Adressänderung bei Umzug, bitte umgehend der Geschäftsstelle mitteilen!


Bez. Fischereiverein Straubing e.V.
Geschäftsstelle
Wundermühlweg 7
94315 Straubing

Telefon: 09421/8610551
Fax: 09421/8610598
E-Mail: vorstand@bfv-sr.de




back

bearbeitet von Markus und Thomas Houdek

Stand: 15.02.2019
 www.bfv-sr.de oder www.fischereiverein-straubing.de