Unser Vereinsheim
           Home          Verein

giebelansicht
                        
Vereinsheim-Giebelansicht

eingang

Vereinsheim-Eingangsbereich

saal

Vereinsheim-Saal

brunnen
                                                               
              Brunnen vor dem Vereinsheim


seite mit biotop

Von der Seite  mit Biotop und Donaulehrpfad


seite
             Von der Seite mit Grillhütte


grillhuette

Grillhütte vor dem Vereinsheim

sitzgruppe

Sitzgruppe vor dem Vereinsheim



Vermietung des Vereinsheim

Gerne wenden Sie sich hierzu an unser Ehrenmitglied Leo Reith Handy 01746095830 oder
unseren Veranstaltungswart Robert Karl Handy 01719245381.

Vermietung nur an Vereinsmitglieder

Nachweis der Mitgliedschaft ist durch Vorlage des Mitgliedsausweis zu erbringen!

Das Vereinsheim des Bezirksfischereivereins Straubing e.V. kann für Veranstaltungen und Vorträge gebucht werden.

Informationen zu den Mietbedingungen erhalten Sie per E-Mail an vermietung@bfv-sr.de.



Anschrift Vereinsheim

Wundermühlweg 7
94315 Straubing
Telefon Vereinsheim: 09421/8610721

Zum Lageplan bzw. zur Anfahrtsbeschreibung   click



Das Vereinsheim - unsere "Fischerhütte"

1997 wurde mit dem Bau des Vereinsheimes am Wundermühlweg begonnen. Vorausgegangen war eine lange Suche nach einem geeigneten Grundstück, das in der Nähe der Donau liegen sollte. Mit dem Grundstück auf der Gstütt-Insel und dem darauf geschaffenen Biotop hat man die richtige Heimat für Fischer gefunden. Nach nur knapp zweijähriger Bauzeit wurde unser Heim im Mai 1999 eingeweiht.
Mit einer Grundfläche von 320 m2 bietet es dem Verein unter anderem auch die Möglichkeit, unser traditionelles Fischerfest immer auf dem selben Gelände durchzuführen. Unsere Traditionsveranstaltung ist zwischenzeitlich eine feste Größe unter den Veranstaltungen in der Stadt Straubing. Jedes Jahr besuchen uns viele Freunde eines Steckerl- bzw. Backfisches am letzten Juli-Wochenende. Sollte es Petrus einmal nicht gut mit uns Fischern meinen, finden im Erdgeschoss ca. 300 Besucher geschützt Platz, um unsere Fischspezialitäten zu genießen.
Im Obergeschoss bietet das Gebäude Platz für Vorstandssitzungen, Veranstaltungen der Jugendgruppe, Vereinsabende, Treffen der Fischereiaufseher, aber auch regelmäßige Schulungen und den Vorbereitungskurs zur staatl. Fischerprüfung. Der Vorbereitungskurs für angehende Freunde der Angelfischerei hat sich mittlerweile hier fest etabliert - ebenso wie der regelmäßige Stammtisch der Straubinger Fliegenfischer. Bei der Ausgabe der Jahreskarten wird in geselliger Runde über die Fangerfolge des letzten Jahres und Ziele für das neue Angeljahr geplaudert.

Nach fünf Jahren kann man sagen, dass sich die Investition von rd. 373.000 Euro mehr als gelohnt hat. Obwohl der Verein hierfür ein Darlehen von ca. 179.000 Euro aufgenommen hat, ist heute ein Ende der Belastung bereits absehbar, da die Schulden voraussichtlich in 2,3 Jahren zurückbezahlt sind. Neben der finanziellen Unterstützung der Mitglieder durch Spenden, der Stadt Straubing und dem Landesfischereiverband durch Zuschüsse in einer Gesamthöhe von 40.000 Euro sollten noch einmal der anerkennenswerte Einsatz und die unentgeltliche Arbeitsleistung vieler freiwilliger Helfer hervorgehoben werden, die unter der fachkundigen Bauleitung unseres zweiten Vorsitzenden Sepp Lummer mit mehr als 5 000 freiwilligen Arbeitsstunden unser Vereinsheim zu dem machten, was es ist und worauf wir zurecht stolz sein dürfen.

Nachdem 2002 auf unserem Gelände noch ein Fischereilehrpfad eingerichtet wurde, hoffen wir, dass wir den Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins noch viele schöne Stunden am Wundermühlweg bieten können.


Reinhold Maier 

1. Kassier

Aus der Straubinger Fischerzeitung Ausgabe 2003



Donaulehrpfad Straubing / Stadt Straubing
lehrpfad



 5 Tafeln

Typische Fische der Donau und ihrer Altwässer, Pflanzen im und am Gewässer, Vögel, Amphibien, Reptilien, Insekten


Standort
Kleiner Weiher auf dem Vereinsgelände des
BFV Straubing e.V., Wundermühlweg 7,
94315 Straubing

Sonstiges
Einziger Lehrpfad in einem Stadtgebiet (Nachbarschaft zum Campingplatz), besonders geeignet für Schulklassen und Kingergärten

Prospektmaterial 
"Der Donaulehrpfad Straubing"
im pdf-Format pdf

click


aktualisiert: Markus un Thomas Houdek
 
Stand: 13.08.2022

  © www.bfv-sr.de oder www.fischereiverein-straubing.de